10 SEKUNDEN_Alamode_Plakat

10 Sekunden

10 SEKUNDEN_Alamode_Plakat

10 SEKUNDEN

Im Verleih von Alamode Film.

Kinostart: 2.10.2008
Deutschland 2007
89 min

Regie: Nicolai Rohde

Ein Augenblick kann alles verändern…
10 Sekunden  –  ein kurzer Augenblick  reicht aus, um das Leben einer Reihe von Menschen aus der Bahn zu werfen. Nach einer Flugzeugkatastrophe quälen den Fluglotsen Schuldgefühle: er macht sich für den Tod von 83 Menschen verantwortlich. Seine Frau Franziska sucht Zuflucht aus dieser Enge in einer Affäre. Polizist Harald, der am Unglücksort im Einsatz war, wird immer wieder von seinen Erinnerungen heimgesucht. Erik (Filip Peeters) hat Frau und Kind bei dem Absturz verloren – er kann seinen Schmerz auch dann nicht überwinden, als er der jungen und lebenslustigen Daniela  begegnet. Während alle versuchen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, bemerken sie nicht, dass sie bereits auf die nächste Katastrophe zusteuern.
Inspiriert von wahren Begebenheiten, als 2002 über dem Bodensee zwei Flugzeuge kollidierten, erzählt „10 Sekunden“ losgelöst von den tatsächlichen Ereignissen von den Konsequenzen einer derartigen Tragödie. Aus verschiedenen Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen versucht das einfühlsame Drama nachzuvollziehen, wie und ob ein Leben danach möglich ist.

Webseite zum Film