Blown Away_Jackhead_Plakat

Born to be wild

BORN TO BE WILD

Im Verleih von MFA+. Kinostart 04.07.2024

Blown Away_Jackhead_Plakat

Steppenwolf ist eine der kultigsten und zugleich rätselhaftesten Bands in der Geschichte der Rockmusik. An der Grenze zwischen Mainstream und psychedelischem Underground eröffnete ihr Song „Born to Be Wild“ den Kultfilm EASY RIDER und wurde zur Hymne einer ganzen Generation. Der Sound von Steppenwolf brach über die Musikszene der 1960er-Jahre herein wie ein Dolch ins Herz des Sommers der Liebe: Es ist kein Zufall, dass sie die allererste Band war, die „Heavy Metal“ in ihren Texten verwendete. Die Ursprünge von Steppenwolfs Hardrock-Sound werden durch die Geschichten des erfolgreichsten deutschen Rocksängers aller Zeiten John Kay, des Bassisten Nick St. Nicholas, des Gitarristen Michael Monarch und des Songschreibers Mars Bonfire erzählt.

BORN TO BE WILD – THE STORY OF STEPPENWOLF führt uns vom kriegsgebeutelten Deutschland zu den Straßen der Arbeiterklasse in Toronto und nach Los Angeles, wo die Band zu Ruhm aufsteigt und dann abstürzt. Mit den Steppenwolf-Mitgliedern John Kay, Nick St. Nicholas, Mars Bonfire, Michael Monarch, den Künstlern Alice Cooper, Taj Mahal, Cameron Crowe (ALMOST FAMOUS), Klaus Meine (Scorpions), Jello Biafra (Dead Kennedys), Dale Grover (The Melvins) und Bob Ezrin (Produzent von u. a. Kiss, Pink Floyd, Taylor Swift).

Weitere Infos:

Dokumentarfilm
Kanada/Deutschland: 2024
FSK ab 12
105 Min
OmU

Regie: Oliver Schwehm
mit Steppenwolf (John Kay, Nick St. Nicholas, Mars Bonfire, Michael Monarch), Alice Cooper, Klaus Meine, Taj Mahal, Cameron Crowe

Webseite zum Film