Der Dolmetscher_Film Kino Text_Plakat

Der Dolmetscher

DER DOLMETSCHER

Im Verleih von Film Kino Text. Kinostart 22.11.2018

Der Dolmetscher_Film Kino Text_Plakat

Der 80-jährige Übersetzer Ali Ungár erkennt in einem Buch eines SS Offiziers, dass in einem der Kapitel von der Hinrichtung seiner Eltern die Rede ist. Kurz entschlossen macht er sich mit einer Pistole auf den Weg nach Wien, um den SS-Mann zu suchen und Rache zu nehmen. Doch er trifft nur dessen 70-jährigen Sohn Georg an, einen ehemaligen Lehrer, der seinem Vater ein Leben lang aus dem Weg gegangen ist. Der Besuch des Übersetzers weckt Georgs Neugier. Er lädt Ali zu einer Reise durch die Slowakei ein. Während Georg sich dort vor allem amüsieren will, hofft Ali zu erfahren, wie seine Eltern tatsächlich starben. Nach und nach kommen sich die höchst ungleichen Männer näher und entdecken gemeinsam ein Land, das seine Vergangenheit am liebsten vergessen möchte.

Martin Šulík inszeniert ein zwischen Komik und Tragik changierendes Roadmovie über zwei alte Männer, wunderbar und berührend gespielt vom tschechischem Altmeister Jiří Menzel als traurig-lebensklugem Ali und Peter Simonischek als Draufgänger Georg.

Der Dolmetscher_Film Kino Text_Szenenbild 2Der Dolmetscher_Film Kino Text_Szenenbild 1

 

 

 

Mehr Information

Drama/Roadmovie/Tragikomödie
Tschechische Republik/Österreich/Slowakei: 2018

Regie: Martin Šulík
mit Peter Simonischek und Jiří Menzel
113 Min

Webseite zum Film