Emil und die Detektive (1931)

EMIL UND DIE DETEKTIVE (1931) (WA)

Im Verleih von MFA Film.

Nach Berlin! So eine weite Reise ist eigentlich kein Problem für Emil Tischbein, den Lausejungen, Mustersohn und Musterschüler. Aber dann geht halt doch etwas schief. Der böse Grundeis betäubt Emil im Zug mit präparierten Bonbons und stiehlt ihm die 140 Mark, die doch für die Großmutter bestimmt waren. Verdammt! Aber Emil nimmt schon am Berliner Bahnhof die Verfolgung auf und findet bald Verbündete – so ziemlich alle Lausbuben dieser Stadt. Vor einem Hotel, in dem Grundeis abgestiegen ist, beziehen sie Posten, während sich Emil, als Page verkleidet, in die Höhle des Löwen wagt. Nur: Wo hat Grundeis das Geld versteckt? Und wie läßt er es sich wieder abnehmen? Die Lage ist kompliziert, aber nicht hoffnungslos. Denn erstens hat Emil das Zeug zum Helden, zweitens warten seine Detektive vor der Tür und drittens steht ihnen Pony Hütchen bei.

Weitere Infos:

EMIL UND DIE DETEKTIVE (OT)

Deutschland 1931
Regie: Gerhard Lamprecht
S/W-film nach der Kinderbuchvorlage von Erich Kästner

Genre: Kinderfilm
FSK: 6
Länge: 74 Minuten

DtF – DCP– BluRay – 35 mm