Il Buco – Ein Höhlengleichnis

IL BUCO – EIN HÖHLENGLEICHNIS

Im Verleih von FilmKinoText. Kinostart 10.11.2022

Während des ökonomischen Booms der 1960er Jahre wird im wohlhabenden Norden Italiens das höchste Gebäude Europas gebaut. Am anderen Ende des Landes, im kalabrischen Hinterland erforschen junge Höhlenforscher Europas tiefste Höhle. Zum ersten Mal dringen sie bis zum Höhlenboden 700 m unter der Erdoberfläche vor. 

Die Expedition der Eindringlinge wird von den Bewohnern des kleinen Dorfes in der Nähe nicht bemerkt, wohl aber vom alten Schäfer auf der Pollino-Hochebene, dessen einsames Leben sich mit der Reise der Forschergruppe verflicht.

In einem Werk von fast wortloser organischer Schönheit, die ans Mystische rührt, stellt IL BUCO zwei Expeditionen ins Innere nebeneinander und verfolgt die Erforschung unbekannter Tiefen im Leben und in der Natur.

Weitere Infos:

Dokumentarfilm/Essayfilm
Italien/Frankreich/Deutschland: 2021
93 Min
OmU

Regie: Michelangelo Frammartino

Webseite zum Film