Nostalgia

NOSTALGIA

Im Verleih von MFA+. Kinostart 08.06.2023

Nach 40 Jahren kehrt Felice in seine Heimatstadt Neapel zurück, um seine Mutter ein vielleicht letztes Mal zu sehen. Dort angekommen, begibt er sich auf eine Reise zum Ort seiner Jugend, einem Viertel im heutigen Neapel, aus dem die Gefahr nie ganz verschwand.

NOSTALGIA ist der italienische Beitrag für den Oscar® 2023 und lief im Wettbewerb von Cannes. Der Film ist gleichermaßen das Porträt eines sanften Mannes mit belasteter Vergangenheit, der Opfer einer übermächtigen Nostalgie wird, wie auch ein einfühlsames Bild von Neapel mit all seinen romantischen, aber auch hässlichen und brutalen Ecken. Das gleichnamige Buch zum Film von Ermanno Rea ist 2022 im Marix Verlag erschienen.

„Ein wunderschön gedrehter und hervorragend komponierter Film“ – The Guardian

Weitere Infos:

Drama
Italien/Frankreich: 2022
118 Min
DF + OmU

Regie: Mario Martone
mit Pierfrancesco Favino, Francesco Di Leva

Webseite zum Film